Verein

Der Gewerbeverein Rochlitz e.V. versteht sich als Interessenvertretung seiner Mitglieder, zu denen Selbstständige aus Handel, Handwerk, Industrie und der Freien Berufe gehören.

Er steht allen Interessenten offen. Die Mitglieder des Vereines profitieren von einer Vielzahl von Aktivitäten mit dem Hauptziel, die wirtschaftliche Situation der einzelnen Berufsgruppen nachhaltig positiv zu entwickeln. Dazu engagiert sich der Gewerbeverein in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens der Porphyrstadt Rochlitz und ihrer wunderschönen Umgebung. In Arbeitsgruppen wirkt der Gewerbeverein Rochlitz e. V. beispielsweise an der Organisation und Durchführung der bedeutendsten Veranstaltungen und Großereignisse, wie dem Händlerherbst, dem Weihnachtsmarkt oder der Rochlitzer Gewerbeschau, mit. Er koordiniert vielfältige Marketingmaßnahmen und pflegt die Zusammenarbeit mit den wichtigsten Entscheidungsträgern der Region.

Neben vielen Veranstaltungen führt der Gewerbeverein mindestens alle 2 Monate einen „Stammtisch“ durch, bei dem über konkrete Herausforderungen des Alltags unter bestimmten Themen gesprochen wird. Neben Vorträgen und Diskussionen findet einmal im Jahr ein gemeinsamer Ausflug statt.

Wir wollen Probleme, Sorgen und Nöte der Handwerker und Gewerbetreibenden erfassen und Lösungen durch die gemeinsame Kraft des Vereins bei den Verantwortlichen erwirken. Seit 1992 ist der Gewerbeverein Rochlitz e. V. ein anerkanntes Gremium in der Stadt und im Umland. Im Zusammenwirken mit Verantwortlichen der Stadtverwaltung Rochlitz, dem Tourismusverein und -verband sowie den Vertretern der regionalen und überregionalen Presse und  weiteren engagierten Vereinen des Territoriums ist das Ziel klar: Wir wollen das Wirtschaftspotenzial der Mitglieder verbessern, Reserven erschließen und Verantwortliche zusammenbringen.

Die Lebensqualität, das „sich Wohlfühlen in Rochlitz“ soll weiter vorangehen. Eine engere Zusammenarbeit, ein gesunder Wettbewerb und faire Gesprächsrunden bringen uns gemeinsam den vielen Zielen ein Stück näher.

Stets im Dienste unserer Kunden.